HOME ANGEBOT PROJEKTE TERMINE ÜBER UNS PRESSE KONTAKT




KUNST UND DRAMA
präsentiert


OFFENE ZWEIERBEZIEHUNG
von Franca Rame und Dario Fo
übersetzt von Renate Chotjewitz-Häfner
Aufführungsrechte: Verlag Autorenagentur GmbH, Berlin


Eine Farce über den alltäglichen Kampf um und für das große Glück.


INFO:
Die 2008 gegründete Theater- und Kulturgruppe KUNST UND DRAMA
zeigt die Farce
OFFENE ZWEIERBEZIEHUNG
von Franca Rame und Dario Fo
mit Tanja Busch und Gerald Arp unter der Regie von Friederike Pöhlmann-Grießinger.


Wieder einmal will Antonia sich umbringen, denn die Affären ihres Mannes erträgt sie schon lange nicht mehr. Der nutzt jede Gelegenheit zum Seitensprung und propagiert die Vorzüge einer offenen Beziehung. Das Autorenduo Franca Rame und Dario Fo wirft in diesem Komödienklassiker einen spitzfindigen Blick auf den alltäglichen Wahnsinn von Paarbeziehungen. In temporeichen und witzigen Dialogen geht es auf die glitschige Achterbahn der Gefühle. Treuefetischisten bekommen hier genauso ihr Fett weg wie die Befürworter offener Beziehungsmodelle.


Die am 18. Juli 1929 geborene und am 29. Mai 2013 verstorbene italienische Theatermacherin Franca Rame stammte aus einer durchs Land ziehenden Theaterfamilie. Sie heiratete 1954 Dario Fo, mit dem sie sich ihr Leben lang für das Theater und die Politik engagierte. Zusammen schrieben sie berühmte Theatertexte, wie „Bezahlt wird nicht“, „Nur Kinder, Küche, Kirche“, „Offene Zweierbeziehung“ und viele mehr, die alle weltweit aufgeführt wurden. Die Werke griffen politische Themen auf und trugen autobiografische Züge, wie der Epilog zu „Sex, aber mit Vergnügen“, in dem Franca Rame ihre eigenen Erlebnisse eine Vergewaltigung thematisiert. Das Autorenduo ließ kein politisches Thema unbearbeitet. Sie schrieben über Aids, Drogen, Golfkrieg, Finanzpraktiken, Machtmissbrauch und Parteienskandal, setzten sich für politische Gefangene ein und waren sehr aktiv im Kampf gegen das Medienmonopol Berlusconi.
Von 2006 bis 2008 war Franca Rame Mitglied des italienischen Senats.



Mit der Inszenierung OFFENE ZWEIERBEZIEHUNG würdigen wir von KUNST UND DRAMA eine unermüdliche Kämpferin und große Frau der Theaterszene.


LINK ZU RADIO-Z
RADIO-Z


HOME ANGEBOT PROJEKTE TERMINE ÜBER UNS PRESSE KONTAKT